Rathausbesuch der Katzen und Drachen

Am Donnerstag vor den Sommerferien (23.06.2022) durften wir Drittklässler das Ratinger Rathaus besuchen und wurden von unserem Bürgermeister Pesch persönlich herumgeführt.

Im Sachunterricht wurde in diesem Jahr das Thema Gemeinde besprochen und wir haben einige Ämter kennengelernt wie zum Beispiel das Meldeamt und das Standesamt. Sogar eine Gemeinderatssitzung konnte im Klassenraum nachgespielt werden.

Kurz vor den Sommerferien sind wir mit dem Bus zum Ratinger Rathaus gefahren. Wir durften den Bürgermeister Herrn Pesch persönlich kennenlernen und wurden von ihm durch die Stadt geführt. Am Marktplatz hat Herr Pesch uns etwas über das Bürgerhaus erzählt. Ein netter Markthändler kam währenddessen vorbei und schenkte uns 46 Kindern drei Schalen Erdbeeren, die wir uns schmecken ließen. Warum die Ratinger seit Jahrhunderten den Spitznamen „Dumeklemmer“ haben, erzählten uns Herr Pesch und Herr Hülhoff, als wir an dem bekannten Dumeklemmer-Brunnen standen. Es gibt eine Sage über den Heiligen Suitbertus und eine vermutlich wahre Geschichte über den Sitz des Scharfrichters in Ratingen.

Dass in dem heutigen Ratinger Kino an der Minoritenstraße früher ein Kloster war, überraschte uns sehr. Die Stadtmauer, die direkt hinter dem Rathaus herführt, haben wir uns natürlich auch angeschaut.

Anschließend haben wir den beeindruckenden Ratssaal im Rathaus besucht. Nach einem erfrischenden Getränk durften wir auf den Stühlen der Ratsmitglieder Platz nehmen und sogar an zwei Abstimmungen teilnehmen. Herr Pesch hat uns geduldig unsere Fragen beantwortet und uns zum Abschluss der Führung noch einen Trauraum im Ratinger Standesamt gezeigt. Danach konnten wir uns auf dem schönen Drachen-Spielplatz hinter dem Rathaus richtig austoben und frühstücken, bevor uns der Bus wieder zur Schule gefahren hat.

Wir danken unserem Bürgermeister für diesen interessanter Ausflug! Unseren Mitschüler:innen der anderen Klassen können wir den Ausflug ins Ratinger Rathaus sehr empfehlen.

Katzen (3a) und Drachen (3b)