ÜMB

Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Einrichtung der Über-Mittag-Betreuung interessieren.
Uns ist wichtig, dass Ihr Kind gerne zu uns kommt. Die Ausstattung unseres Gruppenraums ist für Mädchen und Jungen gleichermaßen liebevoll ausgesucht und zusammengestellt. In einer kindgerechten Atmosphäre kann Ihr Kind mit anderen Kindern spielen, Hausaufgaben erledigen und der Jahreszeit entsprechend basteln und feiern.
Im Folgenden erfahren Sie alles, was Sie über unsere ÜMB wissen müssen.

Unser Konzept

Die ÜMB ist keine Fortsetzung der Schule. Hier können und sollen die Schüler und Schülerinnen abschalten und entspannen.
Unsere wesentlichen Aufgaben liegen in der Anleitung und Begleitung sowie der verlässlichen und gemeinschaftlichen Betreuung der Kindergruppen. Ein aufmerksamer und liebevoller Umgang ist uns genau so wichtig wie ein klarer und partnerschaftlicher Gesprächsstil. Eine kindgerechte Atmosphäre, in der sich alle Kinder gleichberechtigt wohlfühlen, ist für uns selbstverständlich.
Ein guter Kontakt zu den Eltern und den Lehrkräften ist für uns selbstverständlich und für alle Beteiligten von großem Nutzen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiterin, Frau Mones betreut liebevoll Ihr Kind. Sie ist Ansprechpartnerin für die Kinder, die ihre sozialen Kompetenzen fördern und jedes Kind so annehmen und wertschätzen, wie es ist.

Räumlichkeiten

Die ÜMB befindet sich in der kleinen Aula der HSS. Uns steht ein großer Raum zur Verfügung, in denen die Kinder sich nach Bedarf ausbreiten und spielen oder in Ruhe ihre Hausaufgaben erledigen können. Bei schönem Wetter findet man uns natürlich auch häufig zum Spielen auf dem Schulhof.

Betreuungszeiten

Montags bis freitags kommen die Kinder eigenständig nach Unterrichtsschluss zu uns in die kleine Aula. Dort betreuen wir sie bis spätestens 14 Uhr. Die Abholzeiten sind flexibel.

In den Schulferien sowie an anderen unterrichtsfreien Tagen unserer Schule findet keine Übermittagsbetreuung statt.

Der monatliche Beitrag (11 Monate) beträgt für die Betreuung 55,00 €.
Wir schließen Jahresverträge ab.

Unser Angebot für die Kinder

Vielfältige, gemeinsame Spielmöglichkeiten, draußen und drinnen.
Basteln, der Jahreszeit entsprechend.
Vorlesen und erzählen.
leine thematische Aktionen und Projekte.
Die Kinder können, wenn sie möchten, ihre Hausaufgaben bereits während der ÜMB-Zeit anfertigen.