Ausflug der Drittklässler in den Krefelder Zoo

Ein Zoobesuch der besonderen Art

🚌   🐒   🦭   💦  ⚡️ 🐘 🐘 🐘  ⚡️⚡️ 🐊  🔎 🦋 🦋 🔍 💦💦 🚌

Endlich war es soweit und wir Eulen und Füchse sollten den Krefelder Zoo erkunden dürfen. Gut vorbereitet, alle Zoo-Regeln gelernt, den Rucksack gepackt, brachen wir an diesem 25. Augusttag auf.

Der Bustransfer klappte reibungslos, doch bereits als wir im Eingangsbereich des Zoos auf Einlass warteten, kündigte sich Böses an.

Unsere Lehrerinnen wirkten ein wenig besorgt und wollten schnellstmöglich mit uns eingelassen werden. Bei den Seelöwen empfing uns Frau Peters, die diensthabende Lehrerin der kleinen Zoo-Schule. Die Eulen nahm sie gleich mit und uns empfahl sie aufgrund der Wetterlage nicht allzu weit von den großen Häusern wie dem Elefantenhaus wegzugehen. Wir folgten ihrem Rat und wollten bei einsetzendem Regen als erstes sehen, was die 🐘 🐘 🐘 so machen.

Dem Geruch nach sollten sie zugegen sein, meinten wir bei Betreten ihres Hauses. Das war ein Trugschluss. Statt der ersehnten Tiere mussten wir zunächst mit den Zoo-Mitarbeitern vorlieb nehmen, die sich gerade um Sauberkeit mühten. Da es draußen bereits grummelte und von Zeit zu Zeit leicht blitzte, fiel uns unser Frühstück ein. 🍇 🥐🥖🧀

Als das verzehrt war, schien die Gefahr gebannt.

Wir schritten zu einem Gebäude, von dem aus man Waldtiere, Erdmännchen und die Elefanten beobachten kann. Hier trafen wir auf forschende Eulen. Wir überließen sie ihrer Arbeit und interessierten uns besonders für die Erdmännchen, die wir als witzige kleine Gesellen beschreiben möchten.

Alsbald kümmerte uns wieder der Himmel. Gewaltige Blitze wurden mit einem Mal von allen Seiten sichtbar und wir waren froh, uns im Schutz des Hauses zu wissen. Das Abwarten bis zu einer Wetterberuhigung fiel nicht schwer, befanden wir uns doch in bester Gesellschaft: Menschen und Tiere umgaben uns zugleich! Das hat man nicht alle Tage.

Neugierig auf mehr, nutzten wir die nächste Gelegenheit das Regenwaldhaus zu erkunden. Überraschungen bot das genug

und nur schweren Herzens verabschiedeten wir uns, um als Nächstes in der Zoo-Schule in die Welt der Schmetterlinge einzutauchen. Waren wir froh, dort alle Platz gefunden zu haben! Die Stunde hatte gerade begonnen, da kübelte es draußen aus allen Wolken. Im Nu

stand der Vorplatz der Schule zentimeterhoch unter Wasser.

Das feuchte Nass konnte nicht schnell genug ablaufen und also hopsten wir statt zu gehen nach Stundenende zum Schmetterlings-Dschungel. Der war vielleicht beeindruckend!

Schmetterlinge dieser Größe und Pracht hatten die wenigsten von uns zuvor bereits gesehen. Zum Schluss wollten zwei von ihnen mit uns in die Freiheit. Wir konnten sie aber davon überzeugen, lieber bei Ihresgleichen zu bleiben. 🦋

Nach der Verabschiedung von Frau Peters, die unser Betragen lobte, schlugen wir uns durch starken Regen zum Bus. Wir hatten freie Platzwahl, denn von den Eulen war weit und breit noch nichts zu sehen. Wir entledigten uns des Regenschutzes und ließen uns auf den bequemen Sitzen nieder. Das tat gut.

Das Schaukeln des bald fahrenden Busses ließ mehrere Kinder ganz müde werden und eines schließlich sogar einschlafen.

🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌 🚌

Ein Unterrichtsgang, der uns sicher lange in freudiger Erinnerung bleibt!

Füchse und Klassenlehrerin

Vielen Dank an alle, die das schöne Erlebnis möglich gemacht haben!!!