Unser Toter Winkel Tag 

Unser Toter Winkel Tag 

Am 2. Mai war es wieder so weit. Nach bestandener Radfahrausbildung kam diesmal die Polizistin Frau Stropp mit einem Kollegen und einer großen Überraschung zur Schule, um die Kinder bezüglich des Toten Winkels zu sensibilisieren.  

Mitten auf dem Pausenhof stand ein großer orangener LKW der Gemeinde Ratingen. So wurden die Schüler:innen anschaulich auf die Problematik aufmerksam gemacht und lernten Verhaltensregeln, wie sich Unfälle mit LKWs vermeiden lassen können. 

Dies ist wichtig, da jährlich Kinder im Straßenverkehr verunglücken. Bei zwei Drittel aller Unfälle werden sie von rechts abbiegenden LKWs überfahren. Diese Kinder befanden sich im toten Winkel, so dass der LKW-Fahrer sie nicht sehen konnte. 

Am eindrucksvollsten war für die Schüler:innen im Führerhaus zu sitzen und die Perspektive eines LKW-Fahrers zu erfahren.