Waldjugendspiele Ratingen

Am Tag der Waldjugendspiele sind wir mit dem Bus nach Hösel gefahren. Zu Beginn durften wir auf dem Waldspielplatz spielen. Nach einiger Zeit wurden wir zum Förster gerufen und durften mit Station 1 beginnen. Insgesamt gab es neun Stationen, die sehr viel Spaß gemacht haben. Es gab viele verschiedene Stationen, z.B einen Parcours, indem wir auf Zeit balancieren mussten und Stationen,in denen wir Tiere und Bäume erkennen sollten. Zudem haben wir gelernt, woran man erkennen kann, wie alt ein Baum ist. Zusammen sind wir knapp 3 Kilometer durch den Wald gelaufen und die orangen Pfeile haben uns den Weg gezeigt. Der Tag hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben viele neue Sachen gelernt. Am Ende haben wir eine Urkunde bekommen.

Finja und Raidah (4b)

Heute war ich mit meiner Klasse im Wald. Wir haben an den Waldjugendspielen teilgenommen. Wir mussten neun Stationen absolvieren. Bei den neun Stationen musste man im Team arbeiten und immer eine Aufgabe lösen. Es war ein sehr toller Tag.

Eure Lotta (3a)

Die Katzen und Drachen besuchten die Waldjugendspiele in Hösel

Am Dienstag, den 18. Oktober 2022 fuhren wir mit dem Bus zum Höseler Bahnhof und liefen zum Waldspielplatz. Dort angekommen, setzten wir uns unter einen großen Pavillon und der Förster begrüßte uns. Dann ging es los! Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und wanderten in den Wald, um die erste Station zu suchen. Insgesamt gab es zehn Stationen: Beispielsweise mussten wir ausgestopfte Tiere im Wald finden und balancierten auf Baumscheiben. An einer anderen Station suchten wir Dinge, die nicht in den Wald gehören. Auch zählten wir Baumringe, um das Alter der Bäume zu bestimmen und überlegten, welches Tier welchen Zapfen angefressen hatte.

Des Weiteren entdeckten wir viele Pilze. Um 14.00 Uhr fuhren wir wieder zurück zur Schule. In der nächsten Sachunterrichtsstunde bekamen wir alle eine Anstecknadel und eine Urkunde. Das war ein toller Ausflug. (Ella, Marie 4a)

Rettet den Wald – Aktion von Lotta und Carla (3a)