Lintorfausflug der Klasse 4b

Am 20.09. wurde in der 3. Stunde mit Frau Grothe gestartet. Ich kann nur soviel sagen: Ich habe einiges dazu gelernt, als wir den Rundgang durch Lintorf gemacht haben.
Zum Beispiel weiß ich nun, dass eine Straße im Ort nach einem Porzellanmeister benannt wurde. Und eine Schule auch: Johann Peter Melchior. Erfahren habe ich außerdem, dass neben der St. Anna Kirche ein sehr altes Haus steht: Haus Ulenbroich. Es steht unter Denkmalschutz und darf deshalb nicht abgerissen werden. Sonst habe ich noch gelernt, dass die Bäckerei Schüren früher einmal Bäckerei Steingen hieß; die Steingens haben lange das Brot für die Lintorfer gebacken. Wir bekommen in der Martinswoche hoffentlich wieder von Stefan Steingen-Gerads die leckeren Weckmänner.
Der Rundgang – an vielen alten Gebäuden vorbei – endete auf dem alten Friedhof. Wir haben uns die Grabsteine angeguckt. Uns ist aufgefallen, dass ganz viele Namen mehrmals genannt wurden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und das ist Frau Grothe zu verdanken.