Einschulungsfeier 2022

Bei schönstem morgendlichen Sommerwetter fand die diesjährige Einschulung der neuen Erstklässler:innen statt. Während die älteren Schüler:innen in ihren Klassenräumen letzte Vorbereitungen für das Bühnenprogramm in der Aula des Kopernikus-Gymnasiums trafen, versammelten sich die Schulneulinge und ihre Familien in der St. Johannes Kirche zum einstimmenden Gottesdienst. Danach ging es hinüber in die große Aula. Große Kinderaugen der I-Dötzchen in der ersten Reihe, erwartungsvolle Gesichter der Erwachsenen während der kurzen freundlichen Ansprache der Schulleitung wichen Heiterkeit und Lachen während des ersten Programmpunktes der Klasse 4a, die mit ihrem lustigen Sketch für die richtige Einstimmung sorgte. Im Anschluss riss die Klasse 3a dann mit ihrem auf eine ganze Liedlänge choreografierten Tanz das Publikum mit, das im Takt mitklatschte und voll Begeisterung applaudierte. Die zweiten Klassen leiteten mit ihrem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ auch thematisch zur Einschulung über. Voll Überzeugung wurde gesungen und an der passenden Stelle Bildkarte und Buchstabe in die Höhe gehalten. Das kurzweilige Programm mündete in das Aufrufen der 48 Erstklässler:innen, die sich geschwind mit ihren nagelneuen Tornistern zur Waschbärenklasse und zur Pandaklasse zusammenfanden und zur ersten Unterrichtsstunde in ihre Klassenräume geführt wurden. Für das leibliche Wohl der Gäste war mit reichlichen Kuchenspenden und Getränken im Anschluss auf dem Schulhof gesorgt, bis die Schulkinder mit ausgebreiteten Armen von ihrem ersten Unterricht wieder in Empfang genommen wurden. Fotos vor der Fotowand rundeten den Einschulungstag ab.