Wir wollen Mobbingfrei!!! – Schulevent von und mit Tom Lehel

Um 8.15 Uhr gingen wir rüber in die große Aula. Dort erwartete uns Tom. Mit ihm haben wir über Mobbing gesprochen, über Respekt und Respektoren.

Wir haben verschiedene Möglichkeiten kennengelernt, wie wir Mobbing verhindern können.

Zum Beispiel sollten wir uns immer Hilfe holen, indem wir schnell einem Erwachsenen Bescheid sagen. Wir sollten auch nicht weggucken, wenn wir Mobbing beobachten. Das ist kein Petzen.

Tom hat uns aus seinen Büchern richtig lustig vorgelesen, mit uns gesungen, geklatscht und gelacht.

„Wir wollen mobbingfrei!“ Das haben wir uns für unsere Schule am Ende fest vorgenommen – und alle helfen mit, auch die Erwachsenen!

Finn und Gabriel 3a

Das Programm klärt über Mobbing/Cybermobbing auf und steigert die Handlungsfähigkeit bei Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern, Mobbing zu verhindern. Alle Beteiligten übernehmen gemeinsam Verantwortung. Das geteilte Wissen über Mobbing und Cybermobbing führt im Schulalltag dazu, dass alle bewusster aufeinander achten. Dadurch wird die Gemeinschaft nachhaltig gestärkt und die Basis für ein dauerhaft demokratisches und achtsames Miteinander geschaffen.

Interessierte finden unter: https://www.wirwollenmobbingfrei.com/ viele weitere Infos und Eindrücke.