„Mein Körper gehört mir!“

„Mein Körper gehört mir!“

Anfang Februar beschäftigten sich die dritten und vierten Schuljahre intensiv mit dem Thema: „Mein Körper gehört mir!“

Unterstützt wurden sie von einem Team der Theaterpädagogischen Werkstatt, das an zwei Dienstagen mit den einzelnen Klassen einfühlsam mit Hilfe von gespielten Szenen über das Thema sexuelle Gewalt an Kindern ins Gespräch kam.

Der „Körpersong“ wird den Kindern auch als Sprechgesang eindrucksvoll in Erinnerung halten, dass sie Ja-Gefühle und Nein-Gefühle unterscheiden und benennen dürfen. 

Das Präventionstheater stärkt die Kinder außerdem, indem es konkrete Handlungsmöglichkeiten anbietet und mit den Kindern durchspricht, falls sie sich einmal mit einem Nein-Gefühl schlecht fühlen.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Förderverein,  der die Kosten für dieses Projekt komplett übernommen hat.

Weitere Informationen finden Interessierte unter:

https://www.tpwerkstatt.de/programme/mein-k%C3%B6rper-geh%C3%B6rt-mir