Unsere Klassenfahrt

Die Froschklasse war vom 23.05. – 25.05.22 auf Klassenfahrt in Wipperfürth. Ein paar Frösche berichten von den aufregenden Tagen:

Das Programm für die zwei Tage übernahm Herr Esser (Künstlername: Springfloh). Am 1. Tag spielten wir ein paar Kennenlernspiele und probierten verschiedene Jongliergeräte, z.B. Flower-Sticks, Teufelsstäbe oder Diabolos, aus.

Der 2. Tag begann mit einer Wiederholung des Jonglierens. Hinterher durften wir über die Slackline balancieren und auf Scherben stehen.

Der Nachmittag startete mit einem besonderen Ereignis. Wir durften uns aufs Nagelbrett legen. Danach war Feuerspucken an der Reihe.

Elias, der Feuerspucker

Etwas später zeigten wir in einer Zirkusvorstellung, was wir gelernt hatten. Dafür teilten wir uns in 4 Gruppen ein. Jede Gruppe hatte ihre eigene kleine Vorstellung. Danach verabschiedeten wir uns von Herrn Esser und bedankten uns für das tolle Programm.

Hannah

Die Mutprobe

Ein Teil unseres Programms bestand darin, dass wir Fakire sein sollten. Wir durften uns auf ein Nagelbrett legen. Das sah so aus:

Es hat uns allen viel Mut abverlangt, uns auf den vielen spitzen Nägeln niederzulassen. Doch schlussendlich hat es sich fast jeder getraut. Die ganze Klasse war überrascht, wie wenig man von den Nägeln am Rücken gespürt hat.

Mats

Die Jonglierteller und ich

Das Programm unserer Klassenfahrt bestand darin, uns als Artisten zu erproben. Fast die komplette Zeit verbrachte ich mit den Jongliertellern. Ich wollte es unbedingt erlernen, den Teller mit dem Stab anzutreiben. Am zweiten Tag hatte ich endlich den Durchbruch. Nun konnte ich den Teller sogar hochwerfen und wieder auffangen. Das war toll!

Henri

Feuerspucken in Wipperfürth

Am zweiten Tag der Klassenfahrt war die Freude groß, denn wir Frösche durften Feuer spucken. Dafür benutzten wir Pfeifen. In die Pfeifen packten wir Mehl/ Pulver. Dann stellten wir uns in einer Reihe auf. Herr Esser (Springfloh) hielt in der rechten Hand die Ölfackel und in der linken ein Handtuch zum Schutz der Kinder. Alle waren aufgeregt und hatten etwas Angst. Als der Erste dran war, war die Spannung groß. Dann ging es sehr schnell. Eine große Stichflamme war für 1 Sekunde zu sehen. Das war ein tolles Erlebnis.

Felix

Die Aufführung

Am 24.05.2022 trat die Froschklasse in einzelnen Gruppen in der Jugendherberge in Wipperfürth auf. Als Erstes waren die „Furiosen Fünf“ an der Reihe und sie wedelten mit wunderschönen Bändern. Danach folgten die „Power Girls“. Sie balancierten über die Slackline wie Weltmeister. Nun traten die „Acht Gaukler“ auf. Die Gruppe jonglierte, drehte Teller an und zeigte Tricks mit dem Flower-Stick und dem Diabolo. Und dann stand das Finale an: Die Fakirgruppe, „Die Furchtlosen“ trat auf. Die Mitglieder stellten sich auf Scherben und legten sich auf Nägel; dabei nahmen sie keine Wunden mit raus. Was für ein toller Auftritt!

Lukas

Unsere Klassenlehrerin muss jetzt nur noch Frau Brockmann, unsere Schulleiterin, erweichen, in verschiedene Jongliergerätschaften zu investieren, dann könnten wir zu unserem Abschied noch einmal zeigen, was in uns steckt.

Und bestimmt werden wir unsere Begeisterung bald schon mit euch teilen.