Füchse und Eulen unterwegs – Ausflug in den Grugapark

Heute haben die Eulen und Füchse die Schule „Natur“ im Grugapark besucht. Mit dem Bus ging es für unsere Erstklässler am Morgen Richtung Essen. Unter dem Motto „Wissen und Bewegung“ durften die Kinder auf einem Parcours von mehreren Stationen innerhalb von drei Stunden eine Kombination von Bewegungs- und Wissensspielen absolvieren. Thema der Wissensspiele war die heimische Tier- und Pflanzenwelt, bei den Bewegungsspielen ging es um Teamgeist, Mut und Geschicklichkeit.

Die Kinder der ersten Klassen haben am Folgetag in ihre Geschichtenhefte geschrieben und gemalt, was sie im Grugapark erlebt haben. Hier einige Auszüge…:

Ich und meine Klasse waren beim Vertrauenslauf. Das Seil war zwischen vier Bäume gespannt. Es war schwierig, es zu schaffen, den ganzen Weg zu überqueren, ohne die Augen aufzumachen. (Cornelius)
Wir waren in der Naturschule. (Emma)
Wir haben Blumen angeguckt und Bäume. Und da war ein Wasserfall. (Ioannis)
Wir haben Tiere gesehen, wir haben auch Küken gesehen. Und ich habe eine Vogelspinne gesehen und ich habe auch Fische gesehen. (Nelly)
Wir haben an Rinden gefühlt und wir haben auch gelernt, dass der Stamm von dem Mammutbaum nicht brennt. (Valerie)