Die Frösche auf den Spuren von Bachs Lieblingsinstrument: die Orgel

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a beschäftigten sich im Rahmen des Musikunterrichts mit dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Da Bachs Lieblingsinstrument die Orgel war, wollten wir über dieses Instrument noch mehr erfahren und besuchten die Sankt Johannes Kirche in Lintorf.

Schüler*innen berichten von unserer Führung:

Besuch der Orgel am 18.01.2022

Heute haben wir eine Orgelführung in der nahe gelegenen St. Johannes Kirche gemacht. Dort hat uns die Organistin und Chorleiterin Frau Krusenbaum abgeholt. Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 hat mit der Orgelführung angefangen. Gruppe 2 hat in der Zwischenzeit zwei Arbeitsblätter zur Funktionsweise der Orgel und über den Komponisten Georg Friedrich Händel ausgefüllt.

Wir waren überrascht, wie groß die Orgel ist. Wir konnten sogar in die Orgel hineingehen. Die Orgel hat sehr viele Pfeifen. Einige von uns durften ein paar Tasten drücken, um die Orgel zum Klingen zu bringen. Im Inneren der Orgel klang sie nicht so laut als im Kirchenraum. Die Musik tönte in Richtung des Publikums.

Wir haben uns bei Frau Krusenbaum herzlich für ihre Zeit bedankt. Uns hat die Führung sehr gefallen. (Karolin 4a)

Am Dienstag, den 18.1.22 machte sich die Klasse 4a auf den Weg zur St. Johannes Kirche zu einer Orgelführung mit Frau Krusenbaum. Nachdem wir angekommen waren, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die erste Gruppe sich das Innere der Orgel anschaute, sollte die zweite Gruppe zwei Arbeitsblätter bearbeiten.

Ganz neugierig gingen wir mit zur Orgel, wo Frau Krusenbaum schon wartete. Zusammen mit ihr liefen wir in die Orgel hinein. Dort erklärte sie uns, wie die Orgel funktioniert. Wir lernten, dass die Luft in einem Blasebalg erzeugt wird. Von dort läuft sie durch Schläuche in riesige Behälter aus Holz. Dieser Behälter sind mit einer Art Korken verschlossen. Hinter jedem Korken ist eine Pfeife. Wenn man nun an der Orgel eine Taste drückt, wird der Korken angehoben und die Lust aus dem Behälter strömt in die Pfeife. Dadurch erklingt ein Ton. Durch die verschiedenen Größen der Pfeifen ist auch der Ton verschieden. Die Orgel der St. Johannes Kirche hat ca. 1500 Pfeifen. Nachdem wir uns mit diesem Wissen bereichert hatten, durften wir auch noch auf der Orgel spielen.

Anschließend liefen wir zurück zur Schule. Das war ein toller Ausflug! (Henri 4a)