Besuch einer Lintorferin

Im Januar 2024 kam Frau Kugler, eine 80jährige gebürtige Lintorferin, zu Besuch. Die dritten Klassen waren schon sehr gespannt und freuten sich darauf eine waschechte Lintorferin zu interviewen. Im Sachunterricht hatten sie sich mit dem Thema Schule früher beschäftigt. Dabei kamen einige Fragen auf, die die Schüler:innen dieser Zeitzeugin stellen wollten.

Natürlich erfuhren wir auch viel über unsere Grundschule. Frau Kugler ging zwar auf die Johann-Peter-Melchior-Schule, aber sie kannte sich bestens aus. Früher würde die Heinrich-Schmitz-Schule „Büscher-Schule“ genannt, da sie im Lintorfer Norden, d.h. im „Busch“ lag. Unsere Schule ist die jüngste Schule in Lintorf. Sie wurde am 1. Mai 1902 als katholische Volksschule II in Lintorf eröffnet. Den heutigen Namen bekam sie von dem ehemaligen Lehrer und Leiter der Schule Heinrich Schmitz. Herr Schmitz wurde von der Regierung am 1. April 1906 zum Leiter unserer Schule berufen.

Neben all dem Wissen, wie ihr Klassenzimmer damals aussah, ob es Hausaufgaben gab, wie der Stundenplan aussah, ob sie auch mit Griffel und Schiefertafel das Schreiben gelernt hatte, wie viele Kinder in einer Klasse waren, welche Spiele sie in der Pause gespielt hatten usw., erzählte Frau Kugler uns auch die ein oder andere Anekdote. Beispielweise gab es einen Klassenkameraden, der sich Bücher in die Hose gesteckt hatte, um den Schmerz durch die Strafe mit Rohrstock abzumildern. Auch Frau Kugler bekam einmal eine harte Strafe, da sie unerlaubterweise auf dem Schulklavier gespielt hatte.

Auch als es schon längst zur Pause geklingelt hatte, umringten die Schüler:innen Frau Kugler weiterhin, um noch unbeantwortete Fragen zu stellen. Die Schulstunde verging gefühlt viel schneller als sonst.

So etwas gibt es nicht alle Tage. Eine Zeitzeugin zu einem Sachunterrichtsthema in der Schule zu begrüßen.
Einige Schüleraussagen:
Ich fand es gut, weil sie viel Interessantes erzählt hatte. Mich beeindruckte vor allem, dass die Kinder auch im Krieg zur Schule mussten.
Mir hat gut gefallen, dass wir Fragen stellen konnten.
Ich fand am interessantesten, dass diese Gegend in Lintorf früher Busch hieß.
Ich fand es sehr gut. Toll war, ein Bild unserer Schule von früher zu sehen.
Ich fand es beeindruckend, dass die Heinrich-Schmitz Schule so anders war.
Ich fand einfach alles toll. Frau Kugler war immer so nett und hatte keinen Schlagstock mitgebracht.
Ich fand es schön, dass sie alle unsere Fragen beantwortet hat und interessant, dass es die Strafe Nachsitzen gab.