Achtung – Feuerwerkskörper!

Ehrenamtliche Experten der Fachgruppe Sprengen des Technischen Hilfswerks (THW) vom Standort Hülsenbergweg zeigten unseren Schulkindern den sicheren Umgang mit Feuerwerkskörpern.

Es hat schon Tradition, dass die Sprengberechtigten des THW zum Jahresende an bei uns zu Gast sind. Es geht bei der Veranstaltung darum, dass die Kinder sensibilisiert werden, wie man richtig mit Feuerwerkskörpern umgeht. Ebenso soll gezeigt werden, was passieren kann, wenn man das nicht richtig macht. Wichtig ist dabei, sich immer an die Beschreibung der einzelnen Feuerwerkskörper zu halten. Ebenso bekommen die Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie gefährlich nicht zugelassene Pyrotechnik sein kann.

Begonnen wurde die Veranstaltung für die Klassen 3 + 4 mit einer kindgerecht aufbereiteten theoretischen Einführung. Die Kinder lernten, welche Feuerwerkskörper unter welchen Bedingungen benutzt werden dürfen und welche nicht. Weiter wurde gezeigt, welche Gefahren beim Fund von Blindgängern lauern. Nach der Theorie kam der Praxisteil. Die Experten demonstrierten, wie Feuerwerk richtig gezündet wird. Um den Kindern zu zeigen, was alles passieren kann, wenn die Sicherheitsmaßnahmen nicht eingehalten werden, wurde ein Knallkörper in einer Hand, in diesem Fall aus Gips, gezündet. Ebenfalls wurde gezeigt, wie schnell das Trommelfell, simuliert durch einen Luftballon, beschädigt wird.

Zum Schluss wurde dargestellt, was beim Zerlegen von Blindgängern und dem Anhäufen derer Inhalte passieren kann. Denn ein elektrostatischer Funke, zum Beispiel durch die Reibung an Kunstfaserkleidung erzeugt, reicht aus, um dieses Material abbrennen zu lassen.

Wir danken den Ehrenamtlichen von Herzen für diese spannende und auch lehrreiche Zeit und wünschen allen einen schönen Übergang ins neue Jahr 2024.