Laternenbasteln 2023

Ein Highlight im Schuljahr ist ohne Frage der Laternenbasteltag im Oktober. Wie in den Vorjahren wurde im Vorfeld wieder eifrig überlegt, eingekauft, ausprobiert, portioniert …

Voller Erwartung trudeln dann am verabredeten Tag alle Kinder ein, nicht wenige in Begleitung eines Eltern-, mitunter auch Großelternteils, das Hilfe zugesagt hatte.

Los ging es in unserer Jahrgangsstufe 3 mit einer Präsentation der Ballade„Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ und der Frage, ob die Geschichte in die Martinszeit passt. Ohne lange nachdenken zu müssen, wurde die Frage einvernehmlich bejaht und Parallelen zwischen dem Handeln der Figur Fontanes, dem Herrn von Ribbeck, und St. Martin gesehen.

Um selbst auch anderen Freude zu schenken, nämlich in Form eines Lichtes, wandten wir uns dann flugs dem Laternenbau zu. Nach der Verständigung darüber, wie vorzugehen ist, verwandelten sich die  Klassenräume schnell in Werkstätten und alle darin in eifrige Handwerker. Es wurde gemalt, gebügelt – ja, ihr lest richtig – gezeichnet, ausgeschnitten, geklebt, bewundert und ausgesprochen zielstrebig gearbeitet, sodass schon bald fertige Werkstücke die Räume schmückten.

Und während die Kinder sich dann weiter mit der in der Lesezeit gehörten Ballade beschäftigten, wurden von den Erwachsenen bereits Ideen für die Präsentation der Laternen am 7. November entwickelt.

Mittags weitete sich der Blick: jetzt bestand endlich Gelegenheit, die Laternen der anderen Klassen zu bestaunen.

Kolleginnen taten per Foto kund, wie hart daran gearbeitet worden war.

Das Fazit der Aktion: ein voller Erfolg! Danke an alle, die dazu beigetragen haben, Große, wie Kleine.

Nun darf man gespannt sein auf die Ausstellung der Laternen. Bis dahin!!!

Anne Momm