Ausflug in die Stadtteilbibliothek

Kurz vor den Herbstferien war es soweit: Die Drachen- und Löwenklasse unternahmen ihren ersten Klassenausflug! Ziel war die Stadtteilbibliothek Lintorf. Dort wurden die Erstklässler und Erstklässlerinnen freundlich von Frau Schwarzenbauer, der Mitarbeiterin der Bibliothek, empfangen und durften es sich auf Hockern, Stühlen und Sofas bequem machen. Frau Schwarzenbauer präsentierte die Geschichte „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ als Bilderbuchkino über die Leinwand. Die Kinder lauschten gespannt und lernten durch die Erzählung erste Abläufe in der Bücherei wie die Ausleihe, Rückgabefristen und den Bibliotheksausweis kennen. Anschließend durften sie noch in den Bücherregalen stöbern, einen ersten Blick in spannende Bücher werfen und sich schließlich ein Buch aussuchen, das sie ausleihen wollten. Die Löwen und Drachen betrachteten mit großem Interesse die Bilder in den Büchern und entzifferten erste Buchstaben oder sogar schon ganze Wörter! Fast alle Schülerinnen und Schüler wurden schnell fündig und konnten sich so Lesestoff für die Herbstferien sichern. Es wird sicher nicht der letzte Besuch in der Stadtteilbibliothek sein.