Am Samstag, den 09. September 2023 war es soweit. Die Heinrich-Schmitz-Schule öffnete ihre Türen für alle Interessierten. Den Kindern und Eltern wurde ein vielfältiges Programm geboten. In den ersten Schuljahren bekam man einen Eindruck in die Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik im Anfangsunterricht. Die Löwenklasse präsentierte den Buchstabenweg und die Vorschulkinder konnten Stationen selbst ausprobieren. Bei den Drachen wurde in Mathematik „gehamstert“. Auch hier konnten die Vorschulkinder eifrig mitmachen und ihr schon vorhandenes Zahlverständnis zeigen.
Im Sachunterricht wurde an Stationen unser Projekt Schule 2000 sowie unser Schulobstprogramm vorgestellt. Bei den Eulen konnte man an unterschiedlichen Stationen religiöse Geschichten erfahren. Textiles Gestalten wurde im Klassenraum der Füchse angeboten und die Kinder konnten ihr Püppchen aus Wolle dann stolz mit nach Hause nehmen.
In der Schulbücherei konnten nicht nur die Bücher bestaunt werden, sondern man erfuhr noch, wie ein Klassenrat abläuft und unterschiedliche Fördermaterialien wurden vorgestellt.
Ihren Bewegungsdrang konnten die Kinder in der Turnhalle ausleben, in der eine große Bewegungslandschaft aufgebaut war.
Einen interessanten Einblick in die HSS gab es auch im Klassenraum der Schildkröten. Hier wurde eine Dokumentation zur Projektwoche Jim Knopf geboten sowie ein Film zu den Kinderrechten und das Video des aktuellen Schulsongs präsentiert.
In der zweiten Etage konnten die Kinder und Eltern dann digitale Angebote kennenlernen. Die Robben drehten in ihrem Klassenraum Stop-Motion-Videos mit ihren iPads. Die beiden zweiten Schuljahre, die Pandas und die Waschbären, präsentierten den programmierbaren Roboter Blue-Bot und mussten hierzu einige knifflige Aufgaben lösen. Natürlich durften auch hier die Vorschulkinder helfen und mitmachen.