Robben und Schildkröten on Tour – Ein Tag auf dem Bauernhof

Am 18. und 19. Mai haben die Schüler:innen der Robben- und Schildkrötenklasse einen Lernbauernhof in Duisburg besucht. Nach einer kurzen Busfahrt erreichten die Kinder den Bauernhof „Ingenhammshof“, der es Schulkindern ermöglicht, einen Hoftag zu erleben und dort aktiv mitzuhelfen. Nach der Ankunft führten uns Janina und Jil über den Hof und die Kinder durften Kühe, Hühner, Ziegen, Gänse und Ponys kennenlernen. Nach dem erfolgreichen Kennenlernen stand die Fütterung der Ziegen an. Die Kinder durften die zahmen Tiere aus ihrer Hand füttern und waren überrascht, wie viel Speichel eine Ziege doch abgibt ;). Im Anschluss wurden die Kälber erfolgreich auf die Weide geführt und das Stallmisten stand an. Die Kinder kooperierten mit Schaufeln, Mistgabeln und Schubkarren, um den beiden Kälbern ein neues Bett aus Stroh und Heu zu bauen. Sie transportierten die gefüllten Schubkarren auf den Misthaufen und streuten die Box neu ein.

Weiter ging es zu den Hühnern, die versorgt und gestreichelt werden wollten. Die Kinder sammelten die Eier aus dem Stall, fütterten die Hühner und durften sie sogar auf den Arm nehmen. Das war spaßig! Zum Abschluss besuchten sie die Ponys und versorgten sie mit ausgiebigen Streicheleinheiten. Nach einem tollen Hoftag brachte der Bus die glücklichen (und erschöpften) Kinder gegen 13 Uhr wieder nachhause.