07.2018
Auf den Spuren Lintorfs
Kurz vor den Sommerferien machte sich die Klasse 3a auf, die Vergangenheit Lintorfs zu erforschen. Geschmückt mit interessanten Erzählungen Frau Dörrenbergs, von den Lintorfer Heimatfreuden, wurde die Geschichte Lintorfs, die zuvor im Unterricht behandelt wurde, lebendig. Mit anschließender Stärkung und einem Stopp auf dem Spielplatz, wurde der Lerngang zum kleinen Ausflug.

02.2017
Die Heinrich-Schmitz-Schule hat sich bereits vor längerer Zeit darum beworben, als erste Grundschule Ratingens am Pilot-Projekt „iPads im Unterricht“ teilnehmen zu dürfen. Diesem Wunsch ist die Stadt nachgekommen und hat uns kürzlich einen Koffer mit 16 Apple iPads zur Verfügung gestellt, welche wir nun im Unterricht nutzen können. Da ich die Umsetzung des Projekts in die Hand genommen habe, hat die 2a nun das besondere Vergnügen als erste Klasse der Schule mit den Tablets arbeiten zu dürfen. Wir haben gestern nach einer kurzen Einführung die „Blitzrechnen“-App ausprobiert und die Kinder hatten viel Freude dabei. In nächster Zeit werden wir weitere Apps in den Unterricht einbauen.

Das iPad bietet durch seine Mobilität, leicht Bedienbarkeit, Fülle an Apps und technischen Optionen (Kamera, Mikrofon etc.) unendliche viele Möglichkeiten für einen kreativen Einsatz im Unterricht (Spiele spielen dabei übrigens keine Rolle, falls Sie das befürchten). Viele Experten erwarten in den nächsten Jahren sogar eine Revolution von Schule durch den Einsatz der mobilen Geräte. Man darf also auf weitere Entwicklungen gespannt sein.

06.2016
Kunstunterricht