Schulneulinge 2024

Liebe Eltern der Schulneulinge 2024,

alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung auf den Schulstart haben Sie bereits per Mail erhalten. Wir freuen uns sehr Sie und Ihre Kinder auf diesem spannenden Weg zu belgeiten. Hier sehen Sie noch einmal alle wichtigen Termine:

Schnupperschule
Montags – 15.04./22.04./29.04 von 10.15 – 11.00 Uhr
Donnerstags – 18.04/25.04./02.05 von 10.15 – 11.00 Uhr
An drei Terminen kann Ihr Kind „Schulluft“ schnuppern. In kleinen Gruppen werden die Vorschulkinder mit unserer Schulsozialpädagogin der Schuleingangsphase grundlegende Medien, erste Regeln und Rituale sowie Arbeitstechniken kennenlernen.

Infoabend: „Fit für die Schule?!“ – Mittwoch -24.04.2024 um 19.00 Uhr
Hier erwarten Sie interessante Informationen rund um das Thema Schulfähigkeit. Dieser Abend soll auch einem Austausch dienen, mit der Möglichkeit, noch offene Fragen zu klären.

Erster Elternabend – Mittwoch – 19.06.2024 um 19.00 Uhr
An diesem Abend möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, gemeinsam mit anderen Eltern, erste wichtige Informationen zum schulischen Alltag zu erhalten, Fragen zu stellen und mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Kennenlernnachmittag – Mittwoch – 26.06.2024 von 15.00 – 16.00 Uhr
In entspannter Atmosphäre lernt Ihr Kind seine neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden kennen, während Sie im Elterncafé Kontakte knüpfen, noch offene Fragen klären oder einfach nette Gespräche führen können.

Herzliche Grüße!
Britta Brockmann

Offene oder individuelle Fragen

Wir nehmen uns gern Zeit für Ihre individuellen Fragen oder für einen Austausch mit Ihnen. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Falls Sie uns telefonisch nicht persönlich erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer auf der Mailbox. Wir melden uns möglichst zeitnah bei Ihnen.

Sekretariatszeiten: dienstags und donnerstags 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Telefon: 02102-550-4802

E-Mail: schule@heinrich-schmitz-schule.ratingen.de

Haben Sie noch generelle Fragen zu der Schuleingangsphase oder dem Übergang von Kita in Grundschule oder möchten sich einfach über diese wichtige Zeit informieren? Wie diese abläuft, welche Lernprozesse und Entwicklungen uns in dieser Zeit wichtig sind, was von Ihrem Kind erwartet wird, … können Sie gerne auf den Seiten nachlesen.