Blog 2020

Dezember 2020 – Advent, Advent…

Die Adventszeit ist in jedem Jahr bei uns etwas ganz besonderes – auch in diesem Jahr!
Wir möchten Sie daran teilhaben lassen, wie wir diese besinnliche Zeit gemeinsam feiern: Die Klassenräume und das Schulhaus sind liebevoll geschmückt.
Jede Klasse hört morgens eine Adventskalendergeschichte und hat einen eigenen Adventskalender, der von den Klassenlehrerinnen vorbereitet wurde.

Jedes Adventswochenende beginnen wir mit der Aktion „Symbole im Advent“.
Statt des gemeinsamen Adventssingens am Montagmorgen im Eingangsbereich hat sich jeder Jahrgang ein adventliches Symbol ausgesucht und stellt es den anderen Klassen vor. Es wird gemeinsam erklärt und ein passendes Gedicht oder Sprechgesang vorgetragen. Immer freitags vor dem Adventswochenende können es alle über unsere Monitore in den Klassenräumen erleben. Die Fenster vom Lehrerzimmer gestalten die Kinder entsprechend.

Hier ein Beispielfilm: Die Viertklässler erklären uns das Symbol „Engel“.

In diesem Jahr dient unser Schulhaus außerdem als ein besonders großer Adventskalender. Der „Fensteradventskalender“ wächst ab dem 1. Dezember und lässt unser Schulhaus von Tag zu Tag schöner werden. Das Team der OGATA bastelt mit den Kindern schon fleißig dafür.
Ein großes Kompliment an die kleinen und großen Adventswichtel, die diese besondere Zeit mitgestalten.

03. Dezember 2020 – Verkehrserziehung bei den Robben

Heute hatten wir Besuch von der Verkehrspolizei. Wir haben das richtige Verhalten beim Überqueren einer Straße geübt und konnten sogar unser Wissen an einer Gefahrenstelle unter Beweis stellen. 

Die Polizisten waren sehr begeistert von unserem vorbildlichen Verhalten im Straßenverkehr und lobten uns sehr.

20. November 2020 – Kinderrechtetag

Seit wir Kinderrechteschule sind, ist der 20. November jedes Jahr ein ganz besonderer Tag für uns. Rund um diesen Tag denken wir vermehrt an die Kinderrechte und frischen unser Wissen noch einmal intensiv auf.
In diesem Jahr konnten wir zwar nicht gemeinsam auf dem Schulhof mit unserem Kinderrechtelied beginnen, die Gemeinsamkeit steht aber trotzdem immer im Vordergrund. Wir entschieden uns deshalb ein bekanntes Ratinger Projekt aufzunehmen und uns mit der gesamten Schule daran zu beteiligen: „Kinderrechte im Schuhkarton“. Auf den verschiedensten Wegen bereiteten wir uns auf dieses Projektthema vor. Die Frösche, Füchse und Eulen zählen ja schon zu den Profis beim Thema Kinderrechte, freuten sich aber genauso wie die Katzen, Drachen, Robben und Schildkröten über den selbstgedrehten Kinderrechtefilm der letztjährigen Projektwoche.

Und dann ging es auch schon los. Unserer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, so dass wir den ganzen Vormittag ausnutzten, um ein für uns besonderes Kinderrecht künstlerisch darzustellen. Wir schnappten unser Materiel wie Schere, Kleber, Playmobilfiguren, Pappe, Stifte und vieles mehr und legten los …
Der Lintofer Laden „Vogelnest“ auf der Speestraße stellt einige unserer Meisterwerke aus. Vielen Dank an dieser Stelle! Die restlichen Kunstwerke können von außen in unseren Schulfenstern bestaunt werden. Viel Spaß dabei! 

 

17. November 2020 – Mathematikunterricht bei den Robben

Verliebte Zahlen bei den Robben

Die fröhlichen Robben haben in der letzten Woche die „verliebten Zahlen“ (alle Additionsaufgaben mit der Summe 10) kennengelernt und können hierzu auch schon die Tauschaufgaben bilden. Ob 8 und 2, 6 und 4 oder 7 und 3 – alle Kinder sind dabei!

11. November 2020 – Projekttag St. Martin

Da der Laternenumzug und die Laternenausstellung leider ausfallen mussten, überlegten sich die Kolleginnen dieses Jahr etwas besonderes für die Kinder: einen ganzen Vormittag zu St. Martin.

Wir fröhlichen Robben und Schildkröten haben unseren ersten St. Martin in der Schule in unseren Klassen gefeiert. Zur Einstimmung haben wir eine Geschichte über St. Martin gelesen und uns in die damalige Zeit zurückversetztDabei haben wir bereits stolz erste Wörter zu dem Thema aufgeschrieben und darüber gesprochen, wie schön es ist, etwas Gutes zu tun. 

Die Katzen und Drachen haben heute einen schönen Projekttag zum Thema „Sankt Martin“ verlebt. Sie haben Martinsbücher erstellt, Fenstertüten bemalt, Tischlaternen gebastelt, leckeren Weckmann gegessen und sich überlegt, was sie tun könnten, um ein bisschen wie Sankt Martin zu sein. Die tollen Regenbogenlaternen können ab heute zu Hause leuchten.

Nachdem wir Frösche zur Einstimmung auf die Thematik des heutigen Tages der Geschichte „Die Sterntaler“ gelauscht hatten, wurden wir zu Experten von der Legende des Martin von Tours. Später bastelten wir unsere eigenen Martinsgänse und machten uns weitere Gedanken über Martins spannenden Weg vom Soldaten zum Bischof. Diese intensive Auseinandersetzung mit Sankt Martin zeigte uns ganz deutlich, wie wichtig Aufmerksamkeit für andere, Teilen mit anderen, Dank an andere und Freude über andere in unser aller Leben sein sollte. 

Wir Füchse und Eulen der vierten Klassen wissen schon eine Menge über St. Martin. Trotzdem fanden wir den Projekttag heute nochmal besonders schön. Nach dem traditionellen Teilen des Weckmanns durften wir Lichtertüten für ein Altenheim gestalten und den dort lebenden Bewohnerinnen und Bewohnern somit eine besondere Freude bereiten. Wir bemühten uns richtig, die Tüten ordentlich anzumalen und noch einen netten Wunsch auf die Rückseite zu schreiben. Ein bisschen fühlten wir uns wie St. Martin, weil wir hoffen, dass wir mit unseren lieben Grüßen in der dunklen Coronazeit ein wenig Licht, Wärme und gute Gefühle zu den Menschen im Altenheim zu tragen.

02. November 2020 – Eine neue Kollegin stellt sich vor

Mein Name ist Nina Reich, ich bin 34 Jahre alt und habe im Oktober diesen Jahres mein Referendariat erfolgreich abgeschlossen. Als Lehrerin arbeite ich bereits seit Mitte 2016 und auch an der Heinrich-Schmitz-Schule war ich vor meinem Referendariat schon tätig. Es ist schön wieder ein Teil der Schulgemeinde zu sein.

Besonders freue ich mich, dass ich die Klassenleitung der Robbenklasse von Frau Pape und Frau Richter übernehmen darf und von nun an die Klassenlehrerin der fröhlichen Robben bin.

29. Oktober 2020 – „Hunger bekämpfen“ – Hilfe für Tadschikistan wird gepackt

Auch in diesem Jahr wurden Pakete für das Friedensdorf gepackt. Gerade jetzt ist diese Paketaktion wichtiger denn je. Die Menschen, die vorher schon in Armut gelebt haben, sind nun auch noch von der Corona-Pandemie betroffen. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass sich so viele Familien der Heinrich-Schmitz-Schule beteiligt haben und sehr viel Spenden zusammengekommen sind, mit denen wir den Menschen in Tadschikistan helfen können. Ein großes Dankeschön an alle Spender, die fleißigen Paketpackerinnen und das Team der evangelischen Gemeinde.

28. Oktober 2020 – Herbstzeit im Kunstunterricht der Robben

In der Klasse 1a geht es herbstlich zu. Die Kinder zaubern sich tolle Frisuren aus Blättern und haben viele kreative Ideen.

09. Oktober 2020 – Laternenzeit

Der letzte Schultag vor den Herbstferien ist schon seit einigen Jahren traditionell zum „Projekttag Laternenbasteln“ geworden. Normalerweise sind dann viele helfende Eltern in den Klassen, die fleißig mit uns Kindern Laternen basteln, kleistern, kleben. Dieses Jahr mussten wir wegen Corona leider auf diese großartige Hilfe verzichten und alleine mit unseren Lehrerinnen basteln. Trotzdem hat es so viel Spaß gemacht und wir sind ganz schön stolz, was für tolle Laternen zum Thema „Regenbogen“ entstanden sind.

26. & 27. September 2020 – Aktion „Dreck-Weg-Tag“

Durch Corona fielen schon viele Aktionen aus oder wurden anders durchgeführt. Auch den Dreck-Weg-Tag betrifft dies leider: Es musste auf ein gemeinsames Treffen am Ende des Tages mit Verpflegung und einem gemütlichen Beisammensein verzichtet werden. Dies hielt die engagierten und fleißigen Familien der HSS jedoch nicht davon ab trotzdem in kleineren Grüppchen – ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen und Müllpickern – loszuziehen und Lintorf ein Stück „müllfreier“ zu machen. 

„Gabriel aus der Seehund-Klasse (1a) war mit vollem Einsatz den Sonntag über dabei, den Park vor unserer Haustür von den Hinterlassenschaften einiger fauler und rücksichtsloser Mitmenschen zu befreien. 1 ½ volle Säcke fanden so ihren Weg in die dazu bestimmten Tonnen, statt die Natur zu verschandeln.

Eine tolle Aktion, die uns viel Spaß bereitet hat.
Liebe Grüße
Familie Streicher Vieira“

„1 Tüte Müll habe ich gesammelt – die war ganz schön schwer…
Viele Grüße, 
Fábio Vieira (3a)“

„Liebes Redaktionsteam,
unsere Säuberungsaktion war ein voller Erfolg. Wir haben den Park „aufgeräumt“. Das erste Bild entstand zu Beginn. Beim zweiten Bild – am Ende – mussten wir eine Sackkarre holen, um den großen Beutel nach Hause zu transportieren. Es hat uns erstaunt was wir alles gefunden haben. Unmengen an Plastik (kleine Tüten, große Tüten, Verpackungen usw.) und Flaschen.
Schöne Aktion – Vielen Dank für die Organisation!
Viele Grüße
Familie Kuckelmann“

Außerdem fleißig waren noch Andreas mit seiner kleinen Schwester, Bartosz, Anna, Emil, Carla und Lasse aus der 1a, Amelie aus der 1b, Carla und Nina aus der 2a, Rebekka aus der 2b, Alexander, Hannah aus der 3a, Melissa, Lukas, Leonard und Milad aus der 4a sowie Laura und Viktoria aus der 4b.

Vielen Dank, ihr seid spitze!!

September 2020 – Aktion „Zu Fuß zur Schule“

Pünktlich zum Beginn der Aktionstage „Zu Fuß zur Schule“ wurde auch an der HSS das Banner unter dem Motto „Wir wollen gehen! Zu Fuß statt Elterntaxi“ am Eingang zum Schulhof aufgehängt.
Der Kreis Mettmann möchte damit auf die Verkehrsproblematik vor den Schulen aufmerksam machen. Die Elterntaxis gefährden immer wieder die Schülerinnen und Schüler, die ein Recht auf einen sicheren Schulweg haben.
Auch Kinder, die aus zwingenden Gründen mit dem Auto zur Schule gebracht werden müssen, sollten an weniger frequentierten und sicheren Orten abgesetzt werden und dann den Rest des Weges zu Fuß zurück legen. So können auch sie ein Risikobewusstsein und Verständnis für den Straßenverkehr entwickeln. Die gesamte Schulgemeinde wünscht sich, dass diese Aktion Wirkung zeigt!

September 2020 – Geometrie in der 3a

Thema: Geometrische Körper und ihre Kantenmodelle

Die Frösche entdecken mit Mini und Max die Pyramiden in Ägypten und bauen eine Pyramide als Kantenmodell nach. Die Schülerinnen und Schüler haben die Ägyptenreise zusammengefasst:
Mini und Max reisen gerne. Heute sind sie in Ägypten. Mini und Max bleiben lange vor den Pyramiden stehen. Sie wollen eine Pyramide weiter bauen und ziehen riesige Steinklötze hinter sich her…
In der Wüste finden sie auch weitere geometrische Körper. Zum Beispiel die würfelförmige Zisterne, die zylinderförmigen Baumstämme oder die quaderförmigen Steinklötze…
Am Abend gehen sie todmüde und erschöpft ins Bett.

September 2020 – Ein Herbst-Tanz

Auch die Drachen erleben ihren Sportunterricht draußen. Dieses Mal in Kombination mit dem Musikunterricht, denn sie entwickelten passend zur bevorstehenden Jahreszeit einen Kreistanz zum Lied „Kommt der Herbst mit bunter Pracht“. Die Kinder überlegten sich passende Bewegungen zum Text des Herbstliedes. Und so tanzten die Drachen bei Sonnenschein auf dem Schulhof den Herbst herbei.

September 2020 – Sportunterricht in Zeiten von Corona

Corona hier, Corona dort, doch davon lassen wir uns nicht unterkriegen! Wir dürfen wieder zur Schule – juhu – und haben auch endlich wieder Sportunterricht. In unsere Turnhalle können wir leider noch nicht, aber dafür haben wir nun Sport auf dem Schulhof. Seilchenspringen kann man da auch viel besser! An vielen Stationen lernen wir mit unseren selbst mitgebrachten Seilchen viele verschiedene Sprünge und sind in kurzer Zeit richtige Seilchenspringprofis geworden!

Und im Wald, an der frischen Luft läuft es sich doch auch gleich viel besser. Unsere Sportstunden im Wald vergingen wie im Flug und wir Füchse und Eulen sprinteten, liefen und spielten unter Coronabedingungen. Mal sehen, welche tollen Ideen wir noch so haben, unseren Unterricht kreativ zu gestalten! 🙂

September 2020 – Unser neuer Sportunterricht

Weil wir nicht in die Sporthalle dürfen, machen wir Sport jetzt im Wald. Hinter der Autobahnbrücke gibt es einen Trampelpfad, der in den Wald führt. Nach einer kurzen Strecke kommt man dort zu einer riesigen mit Blättern übersäten Lichtung. Dort haben Kinder schon viele Höhlen gebaut. Die größte war von Felix und Jonas. Sie ist sehr fest gebaut. Viele Kinder bauen dort weiter, wenn wir frei spielen dürfen. Auf der Lichtung gibt es einige umgefallene Baumstämme zum Balancieren. Auf dem Weg (der noch weiter führt) haben wir mit Stöcken eine Laufstrecke abgesteckt. Der Platz eignet sich super für einen Lauf mit Abstand und Spiele wie z.B. Feuer, Wasser, Blitz. Dieser Platz ist auch groß genug, um einen Kreis zu bilden. In so einem Kreis haben wir immer Bewegungen gemacht.

von Hannah, Klasse 3a

August 2020 – Neues Spielzeug vom Förderverein

Wie jedes Jahr hat der Förderverein zu Beginn des Schuljahres die Spielekisten aufgefüllt.

Wir sagen danke und freuen uns sehr!!!!

13. August 2020 – Einschulung der Robben und Schildkröten

Am Donnerstag durften wir die Kinder und Eltern der Robben- und Schildkrötenklasse feierlich auf dem Schulhof begrüßen.
Nach einer kurzen, aber schönen Andacht auf dem Schulhof durch Herrn Kalff wurden die neuen Erstklässler von ihren großen Patenkindern (den Fuchs- und Eulenkindern) mit einem Sketch begrüßt. Er behandelte auf humorvolle Art die Frage „Wie ist das, wenn man zur Schule geht?“. Anschließend leiteten die Viertklässler stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler der HSS die neuen Erstis in Begleitung eines Regenbogen-Liedes durch einen Spalier in das Schulgebäude, in dem die kleinen Robben und Schilkröten dann ihren Klassenraum und ihre Klassenlehrerinnen genauer kennen lernen durften.
Im Anschluss an den aufregenden Vormittag verbrachten alle Kinder sicherlich noch einen schönen Tag bei strahlendem Sonnenschein im Kreise ihrer Familien.

26. Juni 2020 – Verabschiedung von den Giraffen und von Frau Grothe

Nun ist es so weit, ein besonderes Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Und somit auch das Ende der vierjährigen Grundschulzeit der Giraffen.
Obwohl sich den letzten Schultag alle etwas anders vorgestellt hatten, verlief die Verabschiedung sehr feierlich und schön. Nach einer kurzen Andacht auf dem Schulhof, die Herr Hasselhoff und Herr Kowalski gemeinsam hielten, zeigten viele Giraffen ihre versteckten Schauspiel-Talente.
Vielen Dank an Frau Friedrich und Frau Quante für ihren unermüdlichen Einsatz!
Auch Frau Grothe verlässt unsere Heinrich-Schmitz-Schule für ihren wohlverdienten Ruhestand. Ihre Verabschiedung durch die Kolleginnen und Eltern sowie Kinder verlief der blumen- und auch ein wenig tränenreich. Wir werden sie sehr vermissen!
Wir wünschen allen Giraffen für ihren zukünftigen Weg alles Gute und viel Spaß auf der neuen Schule!

09. März 2020 – Dreck-Weg-Aktion der Giraffen

Direkt zu Beginn dieser Woche wurden wir Viertklässler mit Handschuhen, Mülltüten und Greifzangen ausgestattet. In Gruppen eingeteilt schwirrten wir Kinder nun aus, um den Müll rund um das Schulzentrum aufzusammeln. Wir wurden zwar fündig, stellten aber fest, dass gar nicht so viel Müll herumlag. Das ist doch ein gutes Zeichen!

05. März 2020 – Projektmesse zum Aktionstag der Wirtschaft

Am Donnerstagabend hatten wir die Gelegenheit unser diesjähriges Projekt: „Verschönerung des Schulgartens“ in der Ratinger Stadthalle den teilnehmenden Unternehmen vorzustellen.
Zwei Stunden war Zeit für interessante Gespräche, Ideenpräsentation und Austausch. Am Ende waren wir dankbar für 3 Engagementvereinbarungen mit Ratinger Unternehmen. So können wir sicher sein, dass wir für unsere Projektumsetzung zahlreiche Unterstützung von außen haben und können konkret in die Planung einsteigen.

Interessierte können sich gerne bei uns melden. Wir sind für Ideen, Unterstützung und Hilfe immer dankbar. Infos zum Aktionstag der Wirtschaft finden Sie auch unter: www.aktionstag-ratingen.de

20. Februar 2020 – Karnevalsfeier

Helau!
An Altweiber ging es an unserer Schule fröhlich zu. Deutsch und Mathematik waren vom Stundenplan gestrichen. Dafür wurde viel getanzt, gesungen, gespielt und gelacht.
Die kleinen Prinzessinnen, Schmetterlinge, Einhörner, Piraten, Clowns, Superhelden und andere fantasievolle Gestalten feierten den ganzen Morgen in ihren Klassen. Zuletzt zogen alle gemeinsam in einer langen Polonaise durchs Schulhaus und anschließend über den Schulhof. Dort führte die Klasse 1a mit ihren Paten der 4a einen kleinen Tanz auf. Danach hieß es auch schon aufräumen. Viel zu kurz kam den Kindern dieser wundervolle Tag vor.

31. Januar 2020 – Verabschiedung von Frau Collodoro

Heute hat die ganze Schulgemeinde Frau Collodoro verabschiedet und ihr für die Zukunft alles Gute gewünscht. Alle Kinder überraschten sie im „Reliraum“.

Zuerst schauten wir uns einen Film der Klasse 3a an, der in der Eishalle entstanden ist. Die Kinder haben in Paaren gemeinsam mit Frau Pape und Frau Jansen kleine Kunststücke eingeübt und sich passend zu den Buchstaben COLLODORO kleine Sätze überlegt. Da in ihrem Namen ziemlich viele Os vorkommen, mussten die Kinder kreativ werden, z.B.: „Frau Collodoro du bist oberhammertoll!“

Eine wirklich tolle Idee, die zu unserer „Medienfrau“ perfekt passte.

Jede Klasse überreichte dann noch ein großes Kleeblatt bevor alle sich gemeinsam den neuesten Film der Medien-AG anschauten. Dies war eine Premiere und Frau Collodoro hat uns mit diesem neuen „Imagefilm“ zum Abschied auch etwas Tolles geschenkt. Vielen Dank!!!

27. Januar 2020 – Füchse und Eulen bauen „Flotte Flitzer“

Warum ist Solarenergie so wichtig? Was passiert, wenn wir weiterhin so viel Strom aus Kohlekraftwerken verbrauchen? Gibt es Alternativen zur Kohleenergie? Wie wirkt sich mein eigener Energieverbrauch auf die Umwelt und das Klima ? Mit all diesen und vielen weiteren Fragen setzten sich heute die Füchse und Eulen spielerisch in einem Solar-Workshop mit dem Schwerpunkt auf erneuerbare Energien auseinander.
Die Drittklässler führten kleine Experimente mit Solarzellen durch und sammelten so erste Erfahrungen mit der Kraft der Sonne. Als Highlight des Workshops bastelten die Kinder Solar-Rennwagen aus Lego und ließen diese in Wettrennen gegeneinander antreten. An den gemeinsamen Gesprächen nach den Experimenten wurde deutlich, dass sich hier kleine Solar- und Klima-Experten entwickeln.

24. Januar 2020 – Katzen und Drachen im Kino

Heute besuchten die Katzen- und Drachenklasse im Rahmen der Schulkino Wochen NRW das Ratinger Kino. Der unterhaltsame Dokumentarfilm „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ erzählte in eindrücklichen Bildern von Wundern der Natur und dem lebenswichtigen Element Wasser. 

21. Januar 2020 – Viertklässler durchlaufen Erlebnisparcours

Am Dienstag durften unsere Viertklässler gemeinsam mit Senioren der AWO-Angerland verschiedene Stationen erproben, die ein Erleben der Gefühlswelt von Demenzerkrankten ermöglichen.
Diese Aktion wurde durch die Ratinger Demenzinitiative initiiert, um für mehr Verständnis für diese Erkrankung zu sorgen.
So konnten die Kinder zum Beispiel erfahren, welch große Anstrengungen die alltäglichsten Dinge wie Frühstück zubereiten für die Erkrankten bedeuten.

14.-17. Januar 2020 – Projektwoche StinkeTonne und TraumSchrott

In der zweiten Schulwoche nach den Weihnachtsferien durften die Kinder der Fuchs-, Eulen- und Giraffenklasse in eine Welt voller TraumSchrott abtauchen. Nach einer eindrucksvollen Einführungsperformance der vier Coaches am Dienstag ging es in die selbstgewählten Workshops und somit an die Arbeit. In den unterschiedlichen Gruppen drehte sich alles um die Themen Mülltrennung, Müllvermeidung, Recycling und dem damit verbundenen Umweltschutz. Es wurde viel gelernt und überlegt, wie wir selbst etwas zu den Themen beitragen können. Am Ende gab es sogar ein Quiz und drei Gewinner.
Die Schülerinnen und Schüler entwickelten gemeinsam mit ihren Coaches und Lehrkräften ein Projekt-Theater mit Kartons, verschiedene Schauspielszenen, beeindruckende Tänze und einen Rap. Am Freitag fand dann die Projektwoche mit der Präsentation in der großen Aula unter großem Applaus einen tollen Abschluss!

10. Januar 2020 – Die Frösche entdecken den schiefen Turm

Die Froschklasse machte sich am Freitag auf Entdeckungsreise in die benachbarte Landeshauptstadt Düsseldorf. Ziel war die bekannte Pfarrkirche St. Lambertus in Düsseldorf, deren schiefen Turm alle sofort bemerkten. Dort angekommen, wurden sie von Pfarrer Joachim Decker begrüßt und bewunderte die lebensgroße Krippe. Die Kinder durften aber auch auf die Kanzel und die berühmten Schätze der Kirche bestaunen. Mit Hilfe eines eigenen kleinen Kirchenführers war dies eine vielfältige und aufregende Entdeckungsreise.

08. Januar 2020 – Die Sternsinger bringen ihren Segen

Große Augen machten viele Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Schmitz-Schule als die „Drei Könige aus dem Morgenland“ das Foyer betraten. 
Doch schnell erkannten die Kinder ihre drei Mitschüler Jakob, Max und Jan. Diese drei werden auch gemeinsam bei der Sternsinger Aktion am 13. Januar durch durch Lintorf ziehen – wie viele ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen.
Freundlich wurden die „kleinen Könige“ von der gesamten Schulgemeinde begrüßt.
Nachdem alle Kinder das Lied „Stern über Bethlehem“ gesungen hatten, wurde der Segensspruch neben die Eingangstür der Schule geschrieben.
Erfreut stellte Britta Brockmann fest, dass im Jahr 2020 sehr viele Schülerinnen und Schüler der HSS an der Sternsingeraktion der Gemeinde St. Anna teilnehmen werden.
Bevor alle Schülerinnen und Schüler wieder in ihre Klassen gingen, wurde noch das Sternsingerlied angestimmt. Besonders kräftig sangen natürlich die Sternsingerkinder mit – eine gute Übung für das kommende Wochenende!
Es ist toll, dass sich so viele Kinder aktiv für den Frieden im Libanon und weltweit einsetzen.